Technische Fragen

ePaper-App

Kann ich die Tageszeitung in der App lesen, während eine weitere Person das Web ePaper nutzt?

Die ePaper App und das Web ePaper können gleichzeitig genutzt werden und sind völlig unabhängig voneinander.

Brauche ich für die Nutzung der ePaper App eine Internetverbindung?

Um die jeweiligen Ausgaben der Tageszeitung in der App herunterladen zu können, ist eine drahtlose Internetverbindung (WLAN) Voraussetzung, sofern Sie ein Tablet ohne Cellular-Funktion nutzen. Danach können Sie alle Texte und Bilder jederzeit lesen und ansehen.

Die App beansprucht unverhältnismäßig viel Speicherplatz auf meinem Gerät. Was kann ich tun?

Löschen Sie zunächst alte heruntergeladene Ausgaben aus der App. Falls Sie dabei Hilfe brauchen siehe “Wie kann ich einzelne ePaper Ausgaben in der App löschen?”. Falls die App dennoch keinen Speicherplatz freigibt, navigieren Sie sich in den Einstellungen Ihres Gerätes zu Ihrem App-Manager, wählen Sie die entsprechende App aus, tippen Sie auf “Speicher” und nacheinander auf die Schaltflächen “Cache leeren” und “App Daten löschen” (Android). Wenn Sie ein IOS-Gerät nutzen, navigieren Sie sich innerhalb der App über “Mehr” zu “Abo” und “Speicher leeren”.

Ich möchte nicht, dass meine Daten gespeichert und verwendet werden. Wie kann ich diese Einstellung vornehmen?

Beim erstmaligen Starten der App werden Sie, entsprechend der Datenschutzverordnung, um Ihre Einstellungen zum Schutz Ihrer Daten gebeten. Sie haben hier die Möglichkeiten, den voreingestellten Einstellungen zuzustimmen, indem Sie auf “akzeptieren” klicken, oder Sie passen die Einstellungen entsprechend Ihrer Vorstellung an, indem Sie auf “Einstellungen” klicken. Ihre Einstellung wird gespeichert, Sie können diese aber jederzeit innerhalb der App unter “Abo” und “Datenschutz-Einstellungen” ändern.

Wie viel Speicher wird durch das Herunterladen einer Zeitung beansprucht?

Beim Herunterladen einer Zeitung werden 45 MB beansprucht.

Das Symbol zur Vorlesefunktion wird mir nicht angezeigt. Was kann ich tun?

Vermutlich wird die Sprach-Ausgabe von Ihrem individuellen Gerät bestimmt. Unsere App ist jedoch auf die Sprach-Ausgabe von Android ausgerichtet. Um das Problem zu beheben, gehen Sie folgendermaßen vor: Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Gerät, wählen Sie “Generelle Einstellungen” aus, wählen Sie “Sprache und Input” und weiter “Text-to-speech” aus. Klicken Sie auf “Bevorzugter Engine” und wählen Sie “Google Text-to-speech engine” aus.

News App

Brauche ich für die Nutzung der News App eine Internetverbindung?

Ja, da die News App ständig mit den aktuellsten Nachrichten bestückt wird, ist eine ausreichend gute Internetverbindung erforderlich, um diese empfangen zu können.

Ich möchte nicht, dass meine Daten gespeichert und verwendet werden. Wie kann ich diese Einstellung vornehmen?

Beim erstmaligen Öffnen der App werden Sie gefragt, welche Datenschutz-Einstellungen Sie vornehmen möchten. Sie können entweder die von uns voreingestellte Auswahl akzeptieren oder individuelle Anpassungen vornehmen. Diese Einstellungen können Sie zu jedem Zeitpunkt anpassen, indem Sie sich in der App zu “Einstellungen” und “Datenerhebung” navigieren. Hier öffnet sich Ihr Datenschutzmanager, in dem Sie Ihre gewünschten Einstellungen vornehmen können.