Allgemeines

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Wo finde ich meine Lesernummer?

Sie finden Ihre Lesernummer in der linken Ecke auf dieser Website oder auf der letzten Rechnung bzw. im Verwendungszweck Ihrer letzten Aborechnung.

Wie erreiche ich den Leserservice?

  • telefonisch: 0541/310 320 (Mo.-Fr. von 6-18 Uhr und Sa. von 6-12 Uhr)
  • per Mail: leserservice@noz.de
  • im Chat: unten rechts auf dieser Website über unseren Chatbot

Wo kann ich meine Adresse/Namen/E-Mailadresse ändern?

Sie können Ihre Angaben online im Kundenservice unter “Profil” anpassen.

Wie kann ich die Zustellung meiner Zeitung unterbrechen?

Sie können die Zustellung online im Kundenservice unter “Abos verwalten” anpassen oder uns Ihre Änderungen persönlich in unseren Geschäftsstellen oder über die Hotline 0541/310 320 (Servicezeiten: Mo.-Fr. von 6-18 Uhr und Sa. von 6-12 Uhr) mitteilen.

Wie kann ich ein Abo bestellen?

Ein Digitalabo können Sie am bequemsten direkt über die Bestellformulare, die Sie unter meine.noz.de finden, abschließen. Sie können Ihr Abo auch persönlich in unseren Geschäftsstellen oder über die Hotline (0541/310-360; Servicezeiten: Mo.-Fr. von 6-18 Uhr und Sa. von 6-12 Uhr) bestellen.

Erhalte ich bei Abschluss des Abos ein Bestätigungsschreiben?

Bei Abschluss eines Digitalabos erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung per Post oder per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Wann wird meine Bestellung verbindlich und wann kommt ein Vertrag zustande?

Ändern Sie Ihre Daten bequem online unter www.noz.de/abo/abo-verwalten oder wenden Sie sich an das NOZ Servicecenter unter 0541/310-360 (Servicezeiten: Mo-Fr: 6-18 Uhr, Sa: 6-12 Uhr). Sie können natürlich auch eine E-Mail an digitalabo@noz.de schreiben.

Wann wird meine Bestellung verbindlich und wann kommt ein Vertrag zustande?

Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben auf der Internetseite. Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ schließen Sie den Bestellvorgang ab. Die Darstellung auf unserer Internetseite stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern ein unverbindliches Angebot dar. Sie haben keinen Anspruch auf Abschluss eines Vertrages. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch eine automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung oder durch Auslieferung des Tablets annehmen

Ich möchte ein Abo im Internet bestellen, leider bekomme ich bei der Bestellung eine Fehlermeldung und kann den Bestellvorgang nicht abschließen. Was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen direkt an unsere Service-Team unter 0541/310-360. (Servicezeiten: Mo-Fr: 6-18 Uhr, Sa: 6-12 Uhr)

Wie kann ich mein Abo kündigen und welche Kündigungsfristen gibt es?

Bei allen digitalen Angebotsformen (ohne Tablet, Smartphone oder Apple Watch) gelten die identischen Kündigungsfristen. Eine Kündigung muss schriftlich bis zum 15. eines Monats erfolgen, um zum Monatsende wirksam zu sein. Auch eine Kündigung per E-Mail ist natürlich möglich.
Lediglich bei dem Einführungsangebot DigitalBasis gilt eine verkürzte Kündigungsfrist. Hier müssen Sie uns spätestens 3 Tage vor Ablauf des Angebots mitteilen, dass Sie Ihr Abo nicht verlängern möchte. Die Art der Kündigung muss schriftlich erfolgen.

Warum sind die Produkte bezahlpflichtig?

Im Sinne der journalistischen Qualität ist es unerlässlich, die guten und nachgefragten Inhalte über das Internet bzw. unsere Apps nicht unbegrenzt und kostenfrei zugänglich zu machen. Auch hinter diesen Medien stehen die Arbeit und Kompetenz von weit über hundert Redakteuren der NOZ MEDIEN, die speziell für diese Produkte an der steten nachrichtlichen Aktualisierung über 24 Stunden hinweg arbeiten und darüber hinaus besondere Inhalte wie beispielsweise Servicethemen bereitstellen

Gibt es ein Studentenabo und wer erhält dieses?

Für das DigitalPremium kann ein Studentenabo abgeschlossen werden. Den aktuellen Preis für das Studentenabo finden Sie hier. Voraussetzung hierfür ist der Nachweis einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung eines Vollzeitstudiums an einer deutschen Hochschule. Hierbei muss es sich um einen Tages-Vollzeit-Studiengang handeln, sodass beispielsweise berufsbegleitende Studiengänge nicht anerkannt werden. Den Nachweis benötigen wir innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung des DigitalPremium. Sofern uns der Nachweis nach 14 Tagen nicht vorliegt, gilt der normale Preis ohne Studentenrabatt.
Das Abo kann über die Website meine.noz.de/angebote/digitalpremium-student/ bestellt werden.

Können auch einzelne Artikel auf noz.de gekauft werden?

Nein, einen Einzelverkauf von Artikeln bieten wir nicht an. Sie müssen ein Abo abschließen, um Zugriff auf die einzelnen Artikel zu bekommen. Als Leser ohne die gedruckte Zeitung erhalten Sie den ersten Monat des DigitalBasis-Abos kostenlos zum Testen aller Artikel auf noz.de.

Wie können die Produkte bezahlt werden?

Wir bieten Ihnen die Zahlung per Lastschrift und Rechnung an. Als bestehender Abonnent haben Sie die Möglichkeit, Ihre digitalen Produkte auf die gleiche Weise zu bezahlen wie das Print-Abonnement.

Was kosten die einzelnen Abos?

Eine Übersicht aller Preise finden Sie unter meine.noz.de/preisliste/

Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

Auf noz.de ist oben rechts bzw. in der mobilen Darstellung unter „Menü“ der Button „Anmelden und Registrieren“ zu finden.
Wenn Sie in der Anmeldeansicht sind, steht unter dem Feld, wo Sie normalerweise Ihr Passwort eingeben, die Funktion „Passwort vergessen“. Dort klicken Sie drauf und geben bitte die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich zur Nutzung unserer Produkte registriert haben. An diese Adresse erhalten Sie nun eine E-Mail mit einem Wiederherstellungslink. Hinter diesem Link verbirgt sich eine Seite, auf der Sie nun ein neues Passwort wählen können. Anschließend können Sie sich mit Ihrem neuen Passwort anmelden. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um exakt die E-Mail-Adresse handeln muss, die Sie bei Ihrer Registrierung/Bestellung hinterlegt haben, da wir sonst Ihr Passwort nicht zurücksetzen können.
Falls Sie hierbei Probleme haben, kontaktieren Sie bitte unser Servicecenter unter 0541/310-360 (Servicezeiten: Mo-Fr: 6 bis 18 Uhr, Sa: 6 bis 12 Uhr) oder per E-Mail an digitalabo@noz.de.

Warum muss ich mich mit Klarnamen anmelden?

Mit dem noz.de-Konto können unter anderem Kommentare zu Artikeln verfasst werden. Im Sinne einer aufrichtigen und seriösen Diskussion ist es uns wichtig, dass Meinungsäußerungen im redaktionellen Umfeld offen und nicht anonym abgegeben werden.

Muss ich bei der Anmeldung Groß- und Kleinschreibung beachten?

Ja, zur Anmeldung auf noz.de und in unseren Apps ist eine korrekte Groß- und Kleinschreibung erforderlich.

Warum sollte ich mich registrieren?

Grundsätzlich ist es notwendig, dass Sie sich registrieren, wenn Sie noz.de oder unsere Apps “noz Premium“ oder “noz News” nutzen möchten. Unsere Portale bieten Ihnen viele Serviceleistungen, die eine Identifikation erfordern. Das Kommentieren von Artikeln oder Änderungen rund um das Abonnement werden ermöglicht. Diese Dienste können mit einem zentralen Konto genutzt werden, das mit der Registrierung erstellt wird.

Auf wie vielen Geräten kann ich mich mit einer E-Mail-Adresse anmelden? Können die Zugänge erweitert werden?

Jeder Nutzer kann zwei Geräte parallel verwenden. Außerdem besteht hier die Möglichkeit, kostenlos einen weiteren Nutzer hinzuzufügen.

Installationsanleitung:
Loggen Sie sich hier mit Ihren Standard-Logindaten ein, um den Kundenservice Bereich zu öffnen.
Wählen Sie als nächstes den Reiter „Abo verwalten” aus.
Es erscheint eine Auflistung Ihrer Abonnements. Klicken Sie bei Ihrem DigitalPremium Abonnement auf den Button „Verwalten” und anschließend auf „Unterkonto”.
Füllen Sie nun die offenen Felder mit den Daten der Person aus, die Sie hinzufügen möchten und bestätigen Sie dies mit dem Button „Nutzer hinzufügen”.
Im Anschluss erhält der zweite zukünftige Nutzer eine Bestätigungsmail an die angegebene E-Mail Adresse. Klicken Sie innerhalb 24 Stunden auf den Aktivierungslink und vergeben Sie ein Passwort. Nun kann Ihr DigitalPremium Abonnement von der hinzugefügten Person genutzt werden.
Dazu haben Sie die Möglichkeit, das Familienabo für 9,90 €/Monat zusätzlich zu buchen. Somit erhalten sie zwei weitere Zugänge.

Wie kann ich weitere Nutzerkonten zu meinem Abo hinzufügen?

  • Loggen Sie sich hier mit Ihren Standard-Logindaten ein, um den Kundenservice Bereich zu öffnen.
  • Wählen Sie als nächstes den Reiter „Abo verwalten” aus.
  • Es erscheint eine Auflistung Ihrer Abonnements. Klicken Sie bei Ihrem DigitalPremium Abonnement auf den Button „Verwalten” und anschließend auf „Unterkonto”.
  • Füllen Sie nun die offenen Felder mit den Daten der Person aus, die Sie hinzufügen möchten und bestätigen Sie dies mit dem Button „Nutzer hinzufügen”.
  • Im Anschluss erhält der zweite zukünftige Nutzer eine Bestätigungsmail an die angegebene E-Mail Adresse. Klicken Sie innerhalb 24 Stunden auf den Aktivierungslink und vergeben Sie ein Passwort. Nun kann Ihr DigitalPremium Abonnement von der hinzugefügten Person genutzt werden.
  • Dazu haben Sie die Möglichkeit, das Familienabo zusätzlich zu buchen. Somit erhalten sie zwei weitere Zugänge. Eine Preisübersicht dazu finden Sie hier

Was ist die Vorteilswelt?

Unsere Vorteilswelt enthält exklusive Angebote für Sie, unsere Abonnenten. Egal, um welchen Bereich es sich handelt – Kultur, Shopping, Genuss, Versicherungen, Strom und Gas und vieles mehr.
Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden oder verschaffen Sie sich mit unseren Magazin eine Übersicht.
Sie gelangen hier zur direkt zur Vorteilswelt.

Aboabschluss

Wie kann ich ein Abonnement abschließen?

Schön, dass sich für ein Abonnent eines oder mehrerer unserer Produkte entschieden haben. Sie haben verschiedene Möglichkeiten ein Abonnement abzuschließen.

  • Online:
  • Telefonisch: 0541/310 320 (Mo.-Fr. von 6-18 Uhr und Sa. von 6-12 Uhr)
  • Persönlich in unseren Geschäftsstellen

Wie kann das Abonnement bezahlt werden?

Wir bieten Ihnen die Zahlung per Lastschrift und Rechnung an. Als bestehender Abonnent haben Sie die Möglichkeit, Ihre digitalen Produkte auf dieselbe Weise zu bezahlen wie das Print-Abonnement.

Ich möchte neben dem Digital-Abonnement auch ein mobiles Endgerät durch den Verlag finanzieren. Welche Geräte werden angeboten?

Sie haben die Auswahl zwischen mehreren IOS- und Android-Geräten, die Sie sich über unsere Webseite unter “Digital-Abo” auswählen können.

Ich habe das DigitalPremium Abonnement inklusive Gerät abgeschlossen. Wann erhalte ich das Gerät?

Die Bearbeitung Ihrer Bestellung erfolgt in der Reihenfolge des Bestelleingangs. Die Lieferung des Geräts erfolgt an die von Ihnen hinterlegte Adresse. In einer separaten Lieferung erhalten Sie außerdem eine Anleitung zum Installieren der App.

Ich habe das DigitalPremium Abonnement inklusive Gerät abgeschlossen. Was passiert nach den 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit?

Ihr DigitalPremium inkl. Gerät Abonnement läuft nach der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten mit geringerem Bezugspreis automatisch weiter. Das bisher im Abo enthaltene Gerät verbleibt selbstverständlich in Ihrem Besitz.
Wenn Sie nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ein neues Gerät zu Ihrem Abonnement wünschen, können Sie dies zum dann gültigen Abo-Preis bestellen. Eine solche Verlängerung inkl. neuem Tablet, iPhone oder neuer Apple Watch ist sowohl hier über das Bestellformular als auch persönlich in den Geschäftsstellen möglich.

Abokündigung

Ich möchte mein Printabonnement kündigen. Wie sind die Kündigungsfristen bei einem Printabonnement?

Kündigungen müssen schriftlich erfolgen. Auch eine Kündigung per Mail ist möglich. Bei einem Abonnement ohne Verpflichtung haben mhn Voll- und Wochenendabos eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende, noz- und dk Voll- und Wochenendabos haben eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Quartalsende. Die Morgenpost können Sie mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende, bzw. jeweils zum 10. des Monats mit Wirkung zum Monatsende.

Bei einem Abonnement mit Verpflichtung ist eine Kündigung während der Mindestlaufzeit frühestens zum Ende des Verpflichtungszeitraums möglich. Danach greift die Kündigungsfrist, die bei NOZ / DK 4 Wochen zum Quartalsende beträgt, für svz und nnn beträgt die Kündigungsfrist 6 Wochen zum Quartalsende. Bei Titeln des sh:z und von A. Beig muss 6 Wochen vor Auslaufen der Mindestverpflichtung gekündigt werden. Sollte keine Kündigung vorliegen, läuft das Abo (Verpflichtung 12/18/24 Monate) automatisch 12 weitere Monate. Verpflichtungen mit 6-monatige Abonnements verlängern sich um weitere 6 Monate. Für die Morgenpost gibt es keine Kündigungsfrist.

Ich möchte mein DigitalPremium Abonnement kündigen. Wie sind die Kündigungsfristen bei dem DigitalPremium Abonnement?

Bei allen digitalen Angebotsformen (ohne Tablet, iPhone oder Apple Watch) gelten die identischen Kündigungsfristen. Eine Kündigung muss schriftlich bis zum 15. eines Monats erfolgen, um zum Monatsende wirksam zu sein. Auch eine Kündigung per E-Mail an leserservice@noz.de ist möglich.